Berichte und Informationen zu Oberesslinger Themen und Veranstaltungen


Impressionen von der Aktion "ES putzt" am 16. März 2024 - es hat sich wieder einmal gelohnt!!

02
02
03
03
04
04
07
07
01
01
08
08
09
09
9
9
10
10
11
11
12
12
13
13
14
14
16
16
21
21


___________________________________________________________________________


Weihnachtsgruß 2023
unserer Vorsitzenden Heike Horlacher



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


75 Jahre Bürgerausschüsse in Esslingen
Festakt am 28.11.2023 im Blarer-Gemeindehaus
Die Stadt Esslingen beging das 75jährige Jubiläum der Bürgerausschüsse in Esslingen mit einem Abend im Gemeindehaus am Blarerplatz, zu dem alle derzeitigen und ehemaligen Mitglieder aller 12 Bürgerausschüsse in Esslingen eingeladen waren sowie Festgäste, die mit der Geschichte der BAs verbunden waren.
Festredner waren OB Matthias Klopfer, der 2. Vorsitzende der AG BA, Bernd Ziegler, und Stadtarchivar Dr. Joachim Halbekann. So war viel von der Achtung der Stadtverwaltung gegenüber der in den Bürgerausschüssen Engagierten wie auch über die Historie dieser einmalig langen Zeit, in der es (nur in Esslingen!) diese Bürgerausschüsse gibt.
Bei einem reichhaltigen Imbiss, Getränken und lebhaften Gesprächen klang der Abend in guter Stimmung aus.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Wäsemle - auch 2023 wieder ein voller Erfolg
Bei schönstem Herbstwetter fanden sich am 16. Oktober 2023 Oberesslinger Vereine, Kirchengemeinden, Schulen und die Kita Gartenstadthaus auf dem Wäsemle ein um zu bewirten, zu unterhalten und zu informieren. Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Fest und genossen das fröhliche Treiben von Jung und Alt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Einwohnerversammlung am 29. Juni 2023
Am 29. Juni 2023 fand die Einwohnerversammlung von Oberesslingen statt, in deren Rahmen auch der Bürgerausschuss neu gewählt wurde.
Nach der Wahl: Mit den Bürgermeistern Sigel, Bayraktar und Rust sowie Oberbürgermeister Klopfer.
Am 18. Juli 2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen Bürgerausschusses im "Froschkönig" in der Gartenstadt statt.
Unter Leitung von Jörg Schall (AG Bürgerausschüsse) wurden folgende Mitglieder gewählt als
1. Vorsitzende Heike Horlacher
2. Vorsitzende Bettina Burghardt
Mitglied in der AG der Bürgerausschüsse: Andreas Kaupert
Stellv. Mitglied AG: Jonas Scherr



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-


Am Samstag, 25. März 2023, fand nach drei Jahren Pause wieder die Aktion ES putzt statt.
Der Bürgerausschuss hat die Aktion für Oberesslingen organisiert. Rund 120 Personen haben sich angemeldet und mitgemacht. Dutzende von roten Müllsäcken mit der Aufschrift "ESputzt" wurden mit Müll gefüllt, zudem einige sehr sperrige Dinge, die in keinen Sack passten, gemeldet. Sie werden direkt von der Stadt abgeholt.
Im Anschluss gabe es zur Mittagszeit in der Herderschule ein zünftiges Vesper, das Mitglieder des Bürgerausschusses organisiert und gerichtet haben.
So war - wie in den vergangenen Jahren - wieder für einen guten Abschluss gesorgt. Dank an alle Beteiligten!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fasnachtsumzug
Am Freitag, 17. Februar 2023 gab es einen Faschingsumzug in Oberesslingen, organisiert von der Herderschule.
Der Umzug führte von der Hindenburgstraße durch die Keplerstraße. Weiter ging es Richtung Martinskirche und über die Schorndorfer Straße zum Wäsemle. Anschließend über die Kreuzstraße und die Lessingstraße zurück in die Hindenburgstraße.
Die Kinder freuten sich über Bonbons, die von außen in den Kinderumzug geworfen wurden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weihnachtsgruß
Heike Horlacher lässt in íhrem Weihnachtsgruß an alle Oberesslinger:innen das Jahr 2022 Revue passieren und wirft einen Blick auf das Jahr 2023

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


September 2022
Rückblick auf das Wäsemlesfest
Auch wenn das Wetter eher kühl und durchwachsen war, hatten wir nach drei Jahren Pause wieder ein sehr schönes Wäsemlesfest. 


Hier ein Auszug aus der Begrüßungsrede unserer Vorsitzenden Heike Horlacher.




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Juli 2022
Wäsemlesfest am Samstag 17.09.22
Der Bürgerausschuss Oberesslingen und die Oberesslinger Vereine laden am ersten Samstag nach den Sommerferien wieder zum Stadtteilfest auf dem Wäsemle ein.

Der Platz am Hainbach zwischen Diakonissenweg, Kegelstraße und Haldenstraße wurde vor gut 30 Jahren mit einem fröhlichen Fest eingeweiht. Seither pflegen die Veranstalter die Tradition alljährlich weiter. Nach der Variante im vergangenen Jahr: „Oberesslingen in Bewegung“ mit Angeboten über den ganzen Stadtteil verteilt, werden sich nun wieder alle an einem Ort treffen. Der Kinderflohmarkt ist die große Attraktion für die Kleinen. Der Musikverein Zell-Oberesslingen spielt auf und es wird viele Angebote zur Unterhaltung und zur Information geben. Abends ist wieder Disco mit den Wäsemle DJs. Selbstverständlich gibt es Essen und Getränke für jeden Geschmack. Die Vereine, Kirchen, der Bürgerausschuss und alle Akteure laden ganz herzlich ein, einen vergnügten Tag in Oberesslingen zu verbringen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


April 2022

Unser "Dauerthema" Schorndorfer Straße bekommt dieser Tage neue Perspektiven. Die Stadt Esslingen erwägt u.a. eine Änderung bezüglich der Möglichkeit, künftig links in die Plochinger Straße Richtung Zell einzubiegen - was sich positiv auf die Fahrradstraße (Hindenburgstraße) auswirken soll.

Am 13. April erschien in der Esslinger Zeitung ein ausführlicher Beitrag zur Sitzung des Mobilitätsausschusses:

Seite 16

Seite 17


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Januar 2022


Am 10. Dezember 2021 wurde die neue Fahrradzone Oberesslingen eingerichtet.

Infos und Hinweise dazu gibt es im nebenstehenden Flyer.
Wir wünschen uns, dass viele die Fahrradzone in der Gartenstadt und in der Breslauer Straße für sich entdecken und sie gerne mit ihrem Fahrrad benutzen.

Über Rückmeldungen dazu freuen wir uns:

ba_oberesslingen@esslingen.de


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dezember 2021


Liebe Oberesslingerinnen und Oberesslinger,


auch dieses Jahr war geprägt von Einschränkungen, Kontaktsperren und Absagen. Vieles, was für dieses Jahr für und in Oberesslingen geplant war, musst abgesagt oder noch einmal verschoben werden.

So wurde die Einwohnerversammlung auf Mitte 2022 verschoben. Drücken wir die Daumen, dass dann die Stadtverwaltung zu einer Versammlung einladen und sich den Fragen, Wünschen und Sorgen der Oberesslingerinnen und Oberesslingern stellen kann. Es ist erfreulich, dass ein Großteil der gewählten Bürgerausschussmitglieder bis dahin weiter für den Stadtteil aktiv bleibt.


Auch ESPutzt oder das Wäsemlesfest mussten ausfallen. Dafür gab es dieses Jahr im Oktober eine neue Aktion im Stadtteil. „Oberesslingen in Bewegung“ hieß das Motto. Einen Samstagnachmittag lang konnte man bei schönstem Wetter durch den Stadtteil spazieren und unterschiedliche Aktionen besuchen.  Auf dem VfB Sportplatz fand ein Spieltag statt und Gäste konnten sich selbst im Kicken üben. Beim RC Oberesslingen durfte man sich im Radball oder Einradfahren versuchen, im Gartenstadthaus war Spiel und Spaß angesagt und in der Lerchenäckerschule konnten Schnäppchen auf dem Flohmarkt ergattert werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Musikverein Zell-Oberesslingen am Pflegeheim in der Weiherstraße. Nicht nur die Bewohner des Pflegeheims, auch viele Anwohner hörten sich die musikalische Darbietung an und spendeten viel Applaus. Ein sehr schöner und emotionaler Auftakt. Danach zog es den Musikverein ans andere Ende von Oberesslingen. Im Wohncafé Birkenhof konnte nicht nur lecker gegessen werden. Der Innenhof verwandelte sich für eine Weile in ein Konzertgelände. Auch hier war die Begeisterung der zahlreichen Zuhörer groß. Im Gemeindehaus der Albertuskirche bestand noch einmal die Möglichkeit, sich die Ausstellung der Stadtgefährten anzuschauen und in der Martinskirche konnte man sich an Lesungen beteiligen. Und konnte man die einzelnen Stationen nicht mehr erlaufen, dann schaffte das KSK Zügle Abhilfe. Viele Stationen wurden mit dem Zügle verbunden und vor allem die Kinder waren fleißige Mitfahrer.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten.


Wir sind gespannt, was das neue Jahr so bringen wird. Fest steht: noch im Dezember 2021 wird In Oberesslingen eine Fahrradzone eingerichtet. Sie umfasst die gesamte Gartenstadt und die Breslauer Straße mit ihren Nebenstraßen. Die Fahrradzone macht das Radfahren sicherer und lädt Menschen dazu ein, öfter das Fahrrad zu benutzen. Außerdem wird die Geschwindigkeit auf der Schorndorfer Straße wird auf Tempo 30 reduziert, eine der Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan der Stadt Esslingen.

Ich danke ganz herzlich für Ihr Vertrauen und die zahlreichen Anregungen per Mail und im persönlichen Gespräch. Bleiben Sie auch im neuen Jahr mit uns in Kontakt, gerade in diesen Zeiten. Ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit möchte ich zudem allen Bürgerausschusskolleginnen und –kollegen sagen.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2022 mit vielen Lichtblicken wünscht Ihnen der Bürgerausschuss Oberesslingen. Bleiben Sie gesund!

Ihre
Heike Horlacher, Vorsitzende des Bürgerausschusses

-----------------------------------------------------------------------------------------------


Der Arbeitskreis "Oberesslingen soll grüner werden" hat Anfang November 2021 die Kindertageseinrichtungen und Schulen in Oberesslingen angeschrieben mit einem Aufruf zu einer Mitmach-Aktion:

Wir freuen uns, wenn sich viele Kinder und Jugendliche an dieser Aktion beteiligen. Gerne dürfen sich aber auch Erwachsene bei uns melden.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Oberesslingen in Bewegung"


Über dreißig Jahre wurde jedes Jahr Anfang September zum "Wäsemle" eingeladen. Dieses Stadtteilfest wurde erstmalig 1986 gefeiert und seither organisierte der Bürgerausschuss dieses Fest alljährlich. 2020 wurde es wegen Corona abgesagt und auch 2021 hielten wir es nicht für ratsam, bei schönem Wetter und großem Besucherandrang das Wäsemle nach dem herkömmlichen Konzept zu planen.

So gab es am 16. Oktober 2021 "Oberesslingen in Bewegung".


Unsere Bilder zeigen die Vielfalt der Aktionen.



Mitglieder des Bürgerausschusses vor dem Insektenhotel, das zum Auftakt von "Oberesslingen in Bewegung" eingeweiht wurde.



In der Lerchenäckerschule gab es unter anderem einen Kinderflohmarkt



Das "Zügle" der Kreissparkasse bot Mitfahrgelegenheit von einer Station zur anderen.




Beim RC Oberesslingen zeigten junge Radballer sowie Einradfahrerinnen, was bei ihnen geboten wird.






Die Aussstellung der Stadtgefährten war im Gemeindehaus von St. Albertus Magnus zu sehen.


Waffelhunger konnte im Gartenstadthaus gestillt werden sowie ein Blick in die Kleiderkammer der Kindertageseinrichtung geworfen werden.


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

,,,


14.05.2021


Sowohl 2020 als auch 2021 fand leider "ESputzt" aufgrund der Pandemie nicht statt. Zudem konnten wir nicht auf die Unterstützung von über 800 Schülerinnen und Schülern sowie 100 Privatpersonen pro Jahr zählen.


Obwohl die Aktion ausgefallen ist, wurde der Hainbach trotzdem von wenigen Privatpersonen in beiden Jahren in dem Abschnitt geputzt, wo viele Kinder spielen. Die Bilder unten zeigen in Vertretung BA-Mitglied Andreas Kaupert und Sohn in diesem und letztem Jahr beim Putzen des Hainbachs. Gerade während des Lockdowns hat sich gezeigt, wie wichtig die Naherholungsgebiete in der näheren Umgebung sind.


Helfen Sie mit, diese sauber zu halten. Sammeln Sie beispielweise beim Spaziergang unachtsam weggeworfene Gegenstände ein. Nach dem ESputzt-Motto "Mach mit". Der Bürgerausschuss würde sich über diese Unterstützung sehr freuen.


ESputzt2020_Kaupert
ESputzt2020_Kaupert
ESputzt2021_Kaupert1
ESputzt2021_Kaupert1
ESputzt2021_Kaupert2
ESputzt2021_Kaupert2
ESputzt2021_Kaupert3
ESputzt2021_Kaupert3



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.03.2021


Der Bürgerausschuss hat Stellung genommen zum Entwurf des Lärmaktionsplanes Stufe 3. Nachzulesen hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------

06.12.2020

 

Liebe Oberesslingerinnen und Oberesslinger,

Es war schon Mitte März, als uns allen klar wurde, dass Corona auch nicht vor Oberesslingen Halt macht. Die Einwohnerversammlung war nicht die letzte Veranstaltung, die dieses Jahr abgesagt werden musste. Am 26.03.20 wäre der neue Bürgerausschuss zur Wahl gestanden. Diese Wahl findet ausschließlich persönlich statt, eine Briefwahl ist nicht möglich. Nun arbeitet das seitherige Gremium weiter, bis die Stadtverwaltung wieder zu Einwohnerversammlungen einladen kann.

Na ja, arbeiten? Absagen in erster Linie: die Stadtteilputzete und das Wäsemlesfest fielen aus, aber auch Sitzungen und Treffen von Gremien konnten wegen der Kontaktsperre nicht stattfinden. Der Bürgerausschuss nutzt inzwischen die beliebte „Videoschalte“. Jedoch lebt das Engagement für den Stadtteil von persönlichen Treffen. Und so richtig viel hat sich in diesem Jahr nicht bewegt.

Kleine Projekte sind in Gang gekommen, die Ausstellung der Stadtgefährten konnte in reduziertem Umfang gezeigt werden. Die neue Pförtnerampel am Ortseingang in der Schorndorfer Straße hat die Gemüter bewegt (vor allem weil die Fahrzeuge jetzt häufiger stillstehen). Wir freuen uns an der neuen Bank am Hainbach, an der Markierung der Fahrradstraße und an den gelben Bändern an den Obstbäumen, die ein Zeichen dafür sind, dass das Obst aufgeklaubt werden darf. Und die Stadt hat wieder einen Weihnachtsbaum aufgestellt!

Für das nächste Jahr hoffen wir, dass die Kandidat.innen, die dieses Jahr dabei sein wollten, auch zur nächsten Wahl zur Verfügung stehen. Wir sind nach diesem Jahr mit viel Stillstand sicher: wir wollen und können etwas bewegen für den Stadtteil, für und mit den Menschen, die hier leben.

Für Ihr Vertrauen und die zahlreichen Anregungen per Mail und im persönlichen Gespräche, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Bleiben Sie auch im neuen Jahr mit uns in Kontakt, gerade in diesen Zeiten. Ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit möchte ich an dieser Stelle an alle Bürgerausschusskolleginnen und –kollegen sagen.

Ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für 2021 wünscht Ihnen der Bürgerausschuss Oberesslingen. Bleiben Sie gesund!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


29.11.2020
Aufwertung der Fahrradstraße

Die Fahrradstraße in der Hindenburgstraße wurde in den letzten Wochen deutlicher markiert, um nicht zu sagen: eindeutig. Nun sollte es auch für ortsunkundige Verkehrsteilnehmer:innen schnell sichtbar sein: auf der Fahrradstraße gilt die Vorfahrt. Damit wird die Sicherheit für alle verbessert. Nun sind die Radler:innen dran: Helm auf, und besonders in der dunklen Jahreszeit helle reflektierende Kleidung tragen und das Licht anmachen! Wir wünschen gute Fahrt! 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28.11.2020
Ein Weihnachtsbaum für Oberesslingen
Im Oktober bereits bekam der Bürgerausschuss vom Leiter des Grünflächenamts, Burkhard Nolte, die Ankündigung, dass die Stadt 2020 wieder einen Weihnachtsbaum in Oberesslingen aufstellen möchte:

Wie Sie alle noch wissen, wurde im letzten Jahr aufgrund der schwierigen Haushaltslage und der erlassenen Haushaltssperre der Beschluss gefasst, lediglich an den stark frequentierten Plätzen in der Innenstadt, am Bahnhofsplatz und vor dem Alten Rathaus, einen städtischen Weihnachtsbaum aufzustellen.

Für die anstehende Vorweihnachtszeit 2020 hat die Verwaltungsspitze entschieden, dass trotz der weiterhin Corona-bedingt angespannten Haushaltslage neben den beiden markanten Orten in der Innenstadt auch an den bekannten Orten in den Stadtteilen Weihnachtsbäume im öffentlichen Raum für etwas weihnachtliche Stimmung sorgen sollen.

"Wir sind uns der identitätsstiftenden Wirkung der Weihnachtsbäume für die Stadtteile bewusst", so Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. "Gerade wegen der vielen Einschränkungen und Veranstaltungsabsagen, die infolge der Corona-Pandemie für Nutzungen im öffentlichen Raum gelten, möchten wir hier ganz bewusst ein Zeichen setzen. Damit verbinden wir auch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch Bürgerausschüsse und Vereine bei der Verbreitung weihnachtlicher Stimmung in den Stadtteilen", unterstreicht OB Jürgen Zieger.


In der Woche vor dem 1. Advent wurde nun der Baum aufgestellt und mit Kerzen bestückt. Das freut uns vom Bürgerausschuss - und sicher viele Oberesslinger EinwohnerInnen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------     

30.10.2020

Mit Einschränkungen aktiv in Oberesslingen
(B. Hägele)

Im Sommer hat der Bürgerausschuss Oberesslingen ein persönliches Treffen im Freien gewagt. Doch schon die nächste Sitzung im Oktober fand Online statt. Neben den „Dauerthemen“ Verkehr und Bauen kam auch das Vorhaben, ein offenes Bücherregal in der Gartenstadt zu initiieren zur Sprache. Engagierte Bücherwürmer, die das Projekt unterstützen möchten, dürfen sich gern bei uns melden.

Wann wird wohl die Einwohnerversammlung nachgeholt, die im März abgesagt wurde? Dort hätte ein neues Gremium zur Wahl gestanden. Das seitherige Gremium arbeitet weiter, so gut es geht unter den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten. Um so mehr freuen wir uns, dass doch das eine oder andere vorwärts geht: Die Bank, die der Bürgerausschuss gespendet hat, wurde im September vom Grünflächenamt auf der neugestalteten Freifläche Ecke Kreuz und Haldenstraße aufgestellt.
Persönlich und vor Ort war Bettina Burghardt unterwegs, als sie das Messingschild an der neuen Bank am Hainbach anschraubte. Und Bärbel Hägele hat sie gleich mal ausprobiert!
Auch zu Corona Zeiten lädt die Bank zu einer gemütlichen Pause im Grünen ein.


15.09.2020
Ein neuer Lieblingsort in Oberesslingen
(B. Hägele)


„Hier fehlt ein Bänkle“ stellte Gertraud Fohrer vom Bürgerausschuss fest. Gemeint war damit der neugestaltete Bereich am Hainbach, Ecke Kreuz- und Haldenstraße. Die Kolleg.innen im Bürgerausschuss waren schnell überzeugt, dass sie eine Bank spenden wollten. Mit einiger Hartnäckigkeit konnte Frau Fohrer auch die Stadtverwaltung mit ins Boot holen. Florian Pietsch vom Grünflächenamt kümmerte sich darum, die Bank gut und sicher einzubauen.

Zur großen Zufriedenheit der Initiatoren gibt es nun diesen neuen Lieblingsort am Hainbach. Es wurde beobachtet, dass er bereits gern genutzt wird. Ein kleiner Hinweis auf die Spende fehlt noch, „da kümmere ich mich drum“ meint Bettina Burghardt, die stellvertretende Vorsitzende des Bürgerausschusses.




Naturschutz contra Hochwasser

(B. Hägele; ähnlich in der ZWIEBEL)


60 Liter Regen waren das, die am Freitag 26.06.2020 in den nördlichen Stadtteilen innerhalb einer Stunde gefallen sind. Diese Wassermassen flossen dann kurze Zeit später über den Hainbach Richtung Neckar. Zeitweise waren das über 8000 Liter in der Sekunde, so Norbert Seidel vom Tiefbauamt der Stadt Esslingen. Denn dafür war die Mauer an der Kreuzstraße ausgelegt. Alles, was darüber hinaus ging, floss in die Keller und Garagen und überflutete die Gärten und – siehe Bilder - das Wäsemle. Carsten Mok vom Bürgerausschuss meint: „Es gibt schon gute Gründe, warum man nicht überall eine Renaturierung durchführen kann…Der Mensch baut durch Nachverdichtung jede ihm zur Verfügung stehende Fläche zu, somit kann kein Niederschlag mehr aufgenommen werden. Wenn dann auch noch Mauern entfernt werden und nicht erhöht werden wegen der Renaturierung, sucht sich das Wasser seinen Weg durch Keller und Gebäude“. Und er weiß, wovon er spricht, denn er war die halbe Nacht mit der Feuerwehr unterwegs, um vollgelaufene Keller auszupumpen. Auch wenn die Rechen alle gesäubert waren, kamen die Wasserläufe nicht mit den Regenmengen zurecht, die Bodenabläufe waren schnell dicht durch die angeschwemmten Blätter, Äste, Schlamm und Geröll.


Der Bürgerausschuss hat der Stadt Esslingen umfangreiche Bilddokumentationen zur Verfügung gestellt. Wir sind gespannt, welche Konsequenzen die Stadt zieht!



Auch die Esslinger Zeitung berichtete.

 

 ------------------------------------------------------------------------


Schwarzes Brett in der Hirschlandstraße

Foto: Silvia Bartl-Walter


Sie wollen ein Plakat im neu gestalteten Info-Fenster aushängen? - das machen wir gerne. Seit 2018 haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungsplakate, welche vorrangig den Stadtteil Oberesslingen betreffen, in unserem Info-Fenster der Erziehungshilfestelle auszuhängen. Dazu bringen sie ihr Plakat einfach bei uns vorbei: Erziehungshilfestelle Oberesslingen, Hirschlandstr. 25 (ACHTUNG: Unser Eingang befindet sich um das Eck in der Kreuzstraße!!), 73730 Esslingen.

Wir haben dazu am Eingang eine grüne Rohrpost (mit Deckel) installiert, in welche sie einfach das Plakat hineingeben. Wir kümmern uns um den Aushang und das Entfernen nach der Veranstaltung.

Wenn wir vor Ort sind, lernen wir Sie gerne auch persönlich kennen. Schauen Sie einfach herein.

Wir, das sind:

Ralph Dawon, Tel.: 0711/937803-485 ralph.dawon@internationaler-bund.de

Silvia Bartl-Walter, Tel.: -484 - bartl-walter.silvia@jugendhilfe-aktiv.de
Stefan Dietz, Tel.: -486 -  dietz.stefan@jugendhilfe-aktiv.de

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, Sie uns einfach mal kennenlernen wollen – kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email (geben Sie bitte immer alle drei Email-Adressen an). Wir freuen uns.

Zu folgenden Zeiten sind wir sicher in den Räumen:

Montag              13.30 – 14.30 Uhr

Mittwoch            12.30 – 14.00 Uhr

Freitag               13.00 – 14.00 Uhr


Wir freuen uns, unser Fenster mit ihrem Plakat zu bestücken.
Viele Grüße,
Ralph Dawon, Silvia Bartl-Walter, Stefan Dietz


-----------------------------------------------------------------------